Anfallende Arbeiten


Streichen des Hoftors

Vor Kurzem haben wir das Hoftor neu gestrichen (wie unschwer an der Überschrift zu erkennen ist).

Über die zukünftige Farbe sind wir uns zwar noch nicht ganz einig, aber vorm Streichen muss ja erst einmal die alte Farbe (schwarz) ab! Da unser Tor aber aus einem Gerüst und Platten besteht, werden erst einmal die Platten abgeschraubt. Die Zeitungsröhre selbstverständlich auch.

Alles war ein wenig verrostet, aber es ging troztdem abzuschrauben. Dabei wurde mir erklärt, dass man um die Schrauben leichter heraus zu bekommen zuerst mit einem Hammer auf sie schlägt.

Schraube ziehen

Allerdings wurde hier trotzdem eine Zange verwendet...

Sobald das erledigt war, fingen wir auch schon zu schleifen an - d.h. meine Schwester und mein Vater. Nein, natürlich nicht von Hand! Dann wären sie ja heute noch nicht fertig. Alles schön mit Schleifmaschine. Schwester die kleine und Vater die größere. Abgesehn davon, dass er einmal dieses Ding fallen ließ und sie sich beschwerte, dass dieses Ding so vibriert verlief alles ohne weitere Vorfälle..

Deshalb ging es dann auch weiter. Schlielßlich musste ja auch wieder Farbe drauf! Schwarz. Also haben meine Schwester und ich zu zweit die erste Schicht gestrichen. So etwas muss man nämlich zwei mal streichen. Der Pinsel hat ein bisschen gehaart und man durfte nicht zu viel und nicht zu wenig Farbe an dem Pinsel haben, aber sonsten war es okay. Na ja, es hat auf den Boden doch irgendwie zeitweise getropft und die Kleidung ist auch nicht unbedingt sauber geblieben...

ehm.. nicht so schön? na ja, ein bisschen durchsichtig vielleicht?

Pinselhaare, "Rotznasen" und nicht ganz deckende Farbe...

Im Übrigen muss man so etwas nicht nur einmal streichen - Nein! Zweimal! Weil nach dem ersten Mal sah es noch nicht so arg gut aus. Deswegen haben wir es eben noch einmal gestrichen, damit auch das letzte durchschimmernde Rot weg war. Es sah also nach dem ersten mal Streichen so ähnlich aus wie vor dem Streichen. Nur besser. (Wer hätte das gedacht?). Nach dem zweiten mal war es dann aber perfekt! Man sieht sogar (wenn man es nicht) weiß nicht, dass es am Ende geregnet hat!

Zwei Tage drauf wurden dann auch schon(!) die Platten anmontiert, von denen leider kein einziges Foto existiert. Na ja, auf dem ersten Foto sieht man eine ja ein bisschen. Nach dem Streichen sahen sie nicht mehr ganz so verkratzt aus. Obwohl das ja so gehört. Sieht zumindest auf alten (so 10 Jahre alt..) Bildern auch so aus. Nur die Zeitungsröhre ist jetzt irgendwie silbern anstatt schwarz. Wieso jetzt silber? Dazu habe ich den Künstler höchst persönlich befragt, doch er konnte mir keine Antwort geben. War wohl göttliche Eingebung. Fotos von der tollen Röhre existieren nicht.